Verbandsliga-Süd, Frauen: Kantersieg nach geschlossener Mannschaftsleistung

TSV Zizishausen – TSV Köngen (9:18) 18:44

Im Derby gegen den TSV Zizishausen werden die Köngenerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und erspielen sich durch eine rundum geschlossene  Mannschaftsleistung ein herausragendes Endergebnis von 44:18 (18:9).

Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr, in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen, ertönte das Startsignal im Derby des TSV Köngen gegen die Damen des TSV Zizishausen. Gastgeber TSV Zizishausen befand sich bis dato mit 0:6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und  Köngen verweilte nach drei gelungenen Auftaktsiegen auf dem ersten Tabellenplatz. An dieser Tatsache sollte sich an diesem Sonntag auch nichts ändern. Für die Partie konnte Köngens Trainer Martin auf einen vollzähligen und hochmotivierten Kader zurückgreifen.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen dominierten die Köngenerinnen direkt von Beginn an die Partie. Von der ersten Spielsekunde an war ein großer Wille bei den Spielerinnen des TSV Köngen zu erkennen, welcher sich über die komplette Spieldauer hinweg durchzog.

Die Begegnung startete mit einem 3:0 Lauf durch Mitranic, Stuttfeld und Hagelmayer. Die Gastgeberinnen wussten sich nur bedingt zu wehren und erzielten durch Höck zwei Anschlusstreffer (2:4). Die Köngenerinnen gaben jedoch nicht nach und bauten ihren Vorsprung durch ein dynamisches Angriffsspiel insbesondere durch Hiller und Stuttfeld auf 3:10 aus, was das gegnerische Trainerteam bereits in der 11. Spielminute zur grünen Karte greifen ließ. Diese zeigte Wirkung und es folgten sechs torlose Minuten auf Seiten des TSV Köngen. Doch auch die Gastgeberinnen konnten in diesen Minuten lediglich ein Tor erzielen, was in dieser Phase vor allem auf die stabil stehende Defensive der Köngenerinnen sowie einer herausragend aufgelegten A. Rehm im Tor des TSV Köngen zurückzuführen war. In der 17. und 19. Spielminute erlöste Klingler ihre Mannschaft dann mit einem Doppelschlag zum 5:12. Kurz darauf war es Trainer Martin, der zur Auszeitkarte griff und seinen  Spielerinnen so eine kurze Verschnaufpause verschaffte. Nach dieser kurzen Pause baute das Köngener Team durch Waalkens, Kiedaisch, Thomaser und Panne die Führung auf 9-Tore weiter aus und beim Stand von 18:9 wurden die Seiten dann gewechselt.

Bei Wiederanpfiff traf Kiedaisch einmal und Hagelmayer gleich doppelt zum 9:21 und zerschlug damit die Hoffnung der Gastgeberinnen auf eine Aufholjagd in der zweiten Hälfte. Trotz der bereits komfortablen Führung des TSV Köngen und den verletzungsbedingten Ausfällen von Götz und Klein auf Zizishausener Seite gaben sich die Gastgeberinnen nicht auf und kämpften weiter bis zum 13:28 (39.). Während Köngen hingegen weiter  durch ein hohes Tempospiel und eine tolle Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit einer stabilen Torhüterleistung überzeugten, folgte eine Torflaute der Zizishausnerinnen. Doppelschläge von Hiller, Klein, Kiedaisch, Panne und Thomaser führten zu einem Zwischenstand von 13:39 (53.). Höck stoppte die Flaute ihrer Mannschaft mit einem 7-Meter Treffer in der 54. Spielminute. Die Gastgeberinnen konnten in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und erzielten vier weitere Treffer. Doch auch der TSV Köngen hatte bis zum Schluss stets eine passende Antwort parat und konnte die Partie souverän bis zum Endstand von 18:44 für sich entscheiden.

Erfreulicherweise konnte sich jede einzelne Spielerin des TSV Köngen in die Trefferliste eintragen, was schlussendlich nochmals die hervorragende und durchweg positive Leistung der Mannschaft bestätigte.

Am kommenden Sonntag empfangen die Köngenerinnen den Tabellen-Achten MTG Wangen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Burgschulhalle.

TSV Köngen: A. Rehm, Geiß (im Tor); B. Rehm (2), Panne (5), Stuttfeld (6), Klein (2), Dimitrijevic (2/1), Kiedaisch (5), Hagelmayer (5), Waalkens (3), Klingler (4), Mitranic (1), Hiller (5),Thomaser (4).

TSV Zizishausen: Hermann, Götz (im Tor); Schietinger(1), Rapp, Egner (1), Kehrer (1), I. Grübl (4/1), Haußmann (1), L. Grübl (1), Flad, Koch, Nannt, Klein (1), Höck (8/3)

Schiedsrichter: Sommerfeld / Strebel (SV Heilbronn am Leinbach 1891/TV Mosbach)

Zeitstrafen: Stuttfeld, Klingler (TSV Köngen)/ Schietinger, Rapp, Eger, I. Grübl (TSV Zizishausen)

Siebenmeter: 5/1 (TSV Köngen)/ 5/4 (TSV Zizishausen)