wB-Jugend: B2 schafft Sprung in die Württembergliga

Die weibliche B2-Jugend, die ausschließlich aus dem Jahrgang 2008 und jünger besteht, hat sich mit einem dritten Platz in der zweiten Qualifikationsrunde für die Württembergliga qualifiziert. Der Weg in die zweite Runde führte über einen zweiten Platz in Runde eins, als man die SG Heuchelberg mit 23:5 und die HABO Bottwar SG mit 17:8 bezwingen konnte. Lediglich gegen die Spvgg Mössingen mussten sich die Mädchen mit 13:18 geschlagen geben. Die zweite Runde war in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich: Das Turnier fand in der heimischen Burgschulhalle statt und man musste im ersten Spiel gegen die eigene B1 antreten. Dazu kam noch, dass bei der B1 vier, bei der B2 fünf Spielerinnen ihre Konfirmation feierten.

TSV Köngen 1 – TSV Köngen 2 12:9

Somit standen sich im ersten Spiel lediglich fünf Feldspielerinnen auf jeder Seite gegenüber. Das Spiel war dann für beide Mannschaften auch nicht einfach zu spielen. Vor dem Spiel wurde die Losung ausgegeben „Der Bessere soll gewinnen“. Am Ende gewann die B1 gegen die B2 mit 12:9.

TSV Köngen 2 – SV Hohenacker-Neustadt 12:9

Im zweiten Spiel ging es dann für die B2-Mädchen gleich um alles. Nun waren alle Konfirmandinnen da und das wohl wichtigste Spiel des Tages stand an. Hohenacker war die große Unbekannte, da die Mannschaft in den vergangenen Jahren nur auf Bezirksebene gespielt hatte, die erste Qualifikationsrunde aber als Gruppenerster abgeschlossen hatte. Die Köngener Mädchen kamen gleich super ins Spiel rein und konnten sich nach vier Minuten bereits auf 5:1 absetzen. In der Folgezeit sollte sich der Vorsprung dann auf 4 bis 5 Tore einpendeln, ehe Hohenacker mit drei Treffern in Folge beim 9:7 wieder im Spiel war. Die B2-Mädchen erhöhten jedoch zwei Minuten vor Spielende mit zwei Toren infolge wieder auf 11:7, somit war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende gewannen die B2-Mädchen mit einer tollen spielerischen Leistung mit 12:9 und hatten das Tor zur Württembergliga schon weit aufgestoßen.

TSV Köngen 2 – SG Ulm & Wiblingen 11:16

Gegen die Mannschaft aus Ulm, die aus der BWOL-Qualifikation zurückgefallen waren, hatten die B2-Mädels nichts zu verlieren und konnten das Spiel durch wirklich sehenswertes Angriffsspiel, aber auch eine beherzte Abwehrleistung bis vier Minuten vor dem Ende beim Stand von 10:10 offenhalten. Leider schlichen sich dann ein paar Fehler zu viel im Angriffsspiel ein, die den Ulmerinnen ein paar einfache Kontertore ermöglichten. So endete das Spiel am Ende zu deutlich mit 11:16, was aber nicht über einen wirklich couragierten Auftritt hinwegtäuschen soll.

TSV Köngen 2 – SG H2Ku Herrenberg 13:10

Gegen die Mädchen aus Herrenberg ging es nur noch um die abschließende Tabellenplatzierung, da beide Mannschaften schon für die Württembergliga qualifiziert waren. Die Köngener Mädchen hatten von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Einerseits mit einer weiteren starken Defensivleistung, andererseits fanden sie aber auch im Angriff viele gute Lösungen. Herrenberg kam zwar mehrmals auf ein Tor heran. Beim Stand von 11:8 zwei Minuten vor dem Ende schien schon eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Herrenberg gelangen aber zwei Tore innerhalb von 45 Sekunden, die es noch einmal unnötig eng machten. Mit zwei Treffern innerhalb von 20 Sekunden gewannen die Köngener B2-Mädchen schlussendlich aber verdient mit 13:10. Somit beendeten die Mädchen die Qualifikation mit zwei Siegen und zwei Niederlagen letztendlich auf Platz 3 und sind somit souverän in die Württembergliga eingezogen.

Die B2 hat sich in zwei Runden für die Württembergliga qualifiziert und steht mit einem Kader, der ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, unter den besten 20 Mannschaften ihrer Altersklasse in Württemberg. Ein toller Erfolg und eine super Fortsetzung der herausragenden letzten Saison. Vielen Dank an alle, die die Mädchen auf dem Weg unterstützt haben, vor allem aber vielen Dank an die Familien der Konfirmandinnen, die den Mädchen diese besondere Konfirmation ermöglicht haben. Nun ist viel Anspannung abgefallen und die Sommerzeit kann kommen.

Es spielten: Jasmin Leppke; Tia Klingler (13/4), Vivien Herb (2), Nelly Fuchs, Marlene Reichert (5), Malin Gehring (3), Liv Christensen (5/1), Lisa Nawatny (4), Mathilde Schottmüller, Ina Quintus (10), Sina Schlichter (3)