wC1: Ab in die Bezirksliga

Mit dem zweiten Platz in der zweiten Quali-Runde machten die Köngener Mädels alles klar: Sie spielen nächste Saison in der Bezirksliga.

Am vergangenen Samstag stand für die C1-Mädchen die zweite und entscheidende Runde der Qualifikation zur Bezirksliga an. Um ganz sicher für die Bezirksliga qualifiziert zu sein, musste mindestens der dritte Platz her. In einer Fünfergruppe, die nur aus erst- und zweitplatzierten Mannschaften der ersten Qualifikationsrunde bestanden, mussten die Mädchen gegen den TV Nellingen 2, TSV Neuhausen, SG Untere Fils und den TSV Wolfschlugen antreten.

TV Nellingen 2 – TSV Köngen 9:21

Die Köngener Mädchen starteten stark ins Turnier. Hinten hatte man etwas Glück mit vielen vergebenen Chancen der Nellinger Mädchen, aber im Angriff waren die Mädels von Beginn an sehr effektiv. Bis zum 7:10 (14.) konnte Nellingen noch einigermaßen Schritt halten, dann häuften sich die Ballgewinne und bis zum Ende ließen die C1-Mädels nur noch zwei Gegentore zu - erzielten selbst aber noch elf Treffer. Das bedeutet am Ende einen ungefährdeten 9:21-Erfolg und damit einen super Start ins Turnier.

TSV Köngen – TSV Neuhausen 19:16

Neuhausen war der erwartet starke Gegner und so konnte sich bis zum 10:10 (12.) keine der beiden Mannschaften absetzen. Dann fanden die Köngener Mädchen besseren Zugriff zum Gegner und bekamen durch einen 4:1-Lauf zum 14:11 (17.) etwas Oberwasser. Diese drei Tore sollten dann auch bis zum Ende Bestand haben: Letztlich gewannen die Köngener Mädchen verdient mit 19:16.

SG Untere Fils – TSV Köngen 14:19

Bis zum 5:5 (8.) legten jeweils die Mädchen der SG vor, Köngen zog jedoch immer wieder nach. Dann nutzten sie eine Zeitstrafe gegen die SG, um sich mit 5:7 einen kleinen Vorteil zu erspielen. Beim 9:14 (17.) waren es erstmals fünf Treffer Vorsprung. Nun kontrollierten die Köngener Mädchen das Spiel. In der 23. Minute kamen die SG-Mädchen noch einmal auf 14:17 heran. Mit zwei Treffern in den letzten zwei Minuten und ohne Gegentor ließen sich die TSV-Mädchen den 14:19-Sieg am Ende aber nicht mehr nehmen. Damit war schon klar, dass man das Turnier mindestens als Zweitplatzierter abschließen würde.

TSV Wolfschlugen – TSV Köngen 18:16

Am Ende sollte es auch eine Kraftfrage sein und die fehlte zum Ende des langen Tages dann etwas. Vor allem die eigenen technischen Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis. Dennoch lieferten sich die Mädchen aus Wolfschlugen und Köngen noch einmal ein intensives Duell. Bis zum 9:9 (12.) war das Spiel komplett ausgeglichen, dann konnte sich Wolfschlugen mit drei Toren in Folge etwas Luft verschaffen (12:9, 16.). Die Köngener Mädchen steckten aber nicht auf und waren beim 15:14 (22.) wieder auf ein Tor dran. Leider reichte es nicht mehr, um das Spiel zu drehen und so musste man die knappe 18:16-Niederlage am Ende akzeptieren.

Die C1-Mädchen haben ein tolles Qualifikationsturnier gespielt und sich am Ende verdient für die Bezirksliga qualifiziert. Vielen Dank auch an Marie und Nea aus der D-Jugend für die tolle Unterstützung!

Es spielten: Leona Ramaj; Lilli Tallafuß (15), Emilie Durst (3), Lotte Böhm (10), Nea Kouba (3), Jasmin Collins (26/3), Marie Wolf (1), Mira Beck (13), Bernice Heckmann (3/1), Tamia Tsagourias (1)