Weibliche B1: Qualifikation zur Regionalliga

Drei Siege in drei Entscheidungsspielen

Die weibliche B1-Jugend des TSV Köngen hat sich in souveräner Manier für die Regionalliga, wie die Baden-Württemberg Oberliga nun heißt, qualifiziert. Am vergangenen Samstag mussten sie in Geislingen gegen die Gastgeberinnen, die die vergangene Saison als Württembergischer Vizemeister der B-Jugend abschlossen, die SG Kappelwindeck/Steinbach, die als Südbadischer Meister der C-Jugend und viertplatzierter der BWOL in der abgelaufenen Saison aufhorchen ließ und die Spvgg Mössingen als 6. Der letztjährigen Württembergliga Saison antreten. Platz Eins oder Zwei mussten erreicht werden, um direkt für die Regionalliga qualifiziert zu sein. Die Drittplatzierten aller Qualifikationsgruppen werden noch Nachrückerplätze ausspielen, die letztplatzierten fallen in die HVW-Qualifikation zur Württembergliga zurück. Platz Eins oder Zwei war also das erklärte Ziel und das erreichten die Mädchen eindrucksvoll.

TG Geislingen – TSV Köngen 19:21 (11:10)

Gegen die Gastgeberinnen erwischten die TSV-Mädchen den bessteren Start und konnten bis zum 4:5 (11.) immer vorlegen. Allerdings waren die Mädchen der TG der erwartet schwere Gegner. Diese schafften es, das Spiel zu drehen, auch unterstützt durch zu viele individuelle Fehler im Angriff wie in der Abwehr. Zur Halbzeit nach 20 Minuten führten die Gastgeberinnen mit 11:10. Die zweite Halbzeit zeigte aber die Köngener Mädchen stark verbessert. Die Absprachen in der Abwehr funktionierten nun un die daraus folgenden Ballgewinne wurden auch erfolgreich im Gästegehäuse untergebracht. In der 27. Spielminute hatten sie erstmals drei Treffer Vorsprung (12:15) und es schien so, als hätten sie nun Kontrolle über das Spiel. Die TG-Mädchen steckten aber nie auf und konnten beim 16:16 wieder ausgleichen. Nun aber folgten vier Tore in Folge der Köngener Mädchen, die sie vier Minuten vor dem Ende mit 16:20 in Führung brachten und für eine Vorentscheidung sorgten. Die Gastgeberinnen konnten zwar noch einmal verkürzen, der 19:21 Sieg der TSV-Mädels war aber nicht mehr in Gefahr.

TSV Köngen – Spvgg Mössingen 34:13 (15:6)

Die Mädchen aus Mössingen mussten in ihrem ersten Spiel eine herbe Niederlage hinnehmen, was es nicht einfach machte, den Gegner einzuschätzen. Entsprechend fahriggestalteten die Köngener Mädchen das Spiel in der ersten Hälfte. Zu inkonsequent im Angriff wie auch in der Abwehr, zu langsam im Umschaltspiel, ließ es den Vorsprung nur langsam anwachsen. Nach 12 gespielten Minuten stand lediglich ein 8:5 auf der Anzeigetafel, ehe die Mädchen mit einem 7:1-Lauf in den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit endlich etwas Abstand zwischen sich und ihre Gegnerinnen bringen konnten. Beim 15:6 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang agierten die Köngener Mädchen nun viel konsequenter vorne wie hinten und schafften schnell klare Verhältnisse. Zur Mitte der zweiten Hälfte stand es 24:9, das Spiel beendeten sie mit einem deutlichen 34:13.

SG Kappelwindeck/Steinbach – TSV Köngen 14:29 (7:17)

Das entscheidende Spiel um die direkte Qualifikation zur Regionalliga stieg nun ganz zum Schluss gegen den Südbadischen Vertreter. Diese hatten ihr Spiel gegen Mössingen deutlich mit 24 Treffern Differenz gewonnen, gegen Geislingen aber mit 6 Toren verloren. Somit konnten sich die Köngener Mädchen eine Niederlage mit vier Treffern erlauben, um direkt die Qualifikation zu schaffen. Bis zum 3:3 nach Sieben Minuten konnten die Mädchen der Spielgemeinschaft das Spiel noch offen gestalten, dann bekamen die Köngener Mädchen einen besseren Zugriff in der Abwehr und ab diesem Moment zeigten sie ihre mit Abstand beste Leistung an diesem Tag. Viele Ballgewinne resultierten aus dieser hervorragenden Abwehr, gepaart mit einem super Umschaltspiel und kaum Fehlern, was zu einer zu Beginn nur schwer vorstellbaren 7:17 Halbzeitführung führte. Im Zweiten Durchgang machten die TSV-Mädchen genau da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Mitte der zweiten Hälfte lagen sie mit 9:26 in Front und gewannen am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 14:29, was die verdiente Qualifikation zur Regionalliga bedeutete.

Nur fünf Wochen nach dem letzten Saisonspiel und mit leicht verändertem Kader zeigten die Köngener B1-Mädchen eine super Leistung und finden sich damit verdient unter den zehrn Besten Mannschaften ihrer Altersklasse in Baden-Württemberg wieder.

Es spielten: Marie Rohm; Luana Hirn (1), Vivien Herb (1), Sina Schlichter (2/1), Marlene Reichert (19), Mathilde Schottmüller (5), Liv Christensen (13), Carla Riethmüller (17), Nelly Fuchs (1), Malin Gehring (3), Ina Quintus (16/6), Elona Aliu (3)