Weibliche C-Jugend Württembergliga Staffel 2: Erster Sieg in der Württembergliga

VfL Waiblingen – TSV Köngen 25:32 (8:10)

Nach über Sieben Monaten endlich wieder Handball spielen. Nicht als Trainingsspiel, nicht nur untereinander im Training. Endlich wieder richtiger Wettkampf gegen einen unbekannten Gegner. Die junge Köngener C-Jugend Mannschaft ging ersatzgeschwächt in ihr erstes Saisonspiel. Mit Lea Takacs fehlte die Torhüterin – Hanna hat sie mit Bravour vertreten – Joelina Kopp und Leni Ley fehlten krankheits- bzw. verletzungsbedingt.

Zu Beginn taten sich die Mädchen noch im Positionsangriff gegen die, mit körperlich deutlich überlegenen Gegenspielerinnen besetzten, 6:0-Abwehr der Gastgeberinnen schwer. Nach beinahe sieben Minuten stand es erst 3:1 aus Sicht der Köngener Mädchen. In der Folgezeit wurde die Abwehr sicherer und so erspielten sie sich zur Mitte der ersten Halbzeit eine 6:2 Führung. Anschließend ließen die TSV-Mädchen in der Abwehr die Bissigkeit und Ordnung vermissen und erlaubten den Waiblinger Spielerinnen Tor um Tor und sahen sich nach 16 Minuten einem 6:7 Rückstand gegenüber. Die restlichen Minuten gaben die Mädels wieder mehr Gas und profitierten von einigen Undiszipliniertheiten der Gastgeberinnen, die konsequent mit Zeitstrafen geahndet wurden. So konnten die Köngener Mädchen den Spielverlauf wieder zu ihren Gunsten drehen und gingen mit einer 10:8 Führung in die Kabine.

In den zweiten Durchgang starteten die Mädchen in Grün mit einer doppelten Überzahl und Anspiel, was sie auch nutzen konnten. Waiblingen dezimierte sich erneut und die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt sehr gut und eroberte Ball um Ball, was durch starkes Umschaltspiel nach 36 Minuten eine erstmalige 10-Tore Führung bedeutete (21:11). Bis zum 26:16 konnte dieser Vorsprung gehalten werden (44.), dann mussten die Mädels etwas der aufwändigen Spielweise und der kleinen Bank Tribut zollen, so konnte Waiblingen bis zum Spielende noch einmal etwas Ergebniskosmetik betreiben. Schlussendlich waren die Köngener Mädchen in ihrem ersten Württembergliga Spiel aber auf Grund einer insgesamt sehr starken zweiten Spielhälfte die verdienten Sieger.

Kommende Woche steht – hoffentlich – das nächste Spiel auf dem Plan. Dann zu Hause am Sonntag um 13:15 Uhr gegen die Mädchen der Stuttgarter Kickers.

Es spielten: Hanna Daßler; Anny Diels (3), Leni Durst (6), Hannah Beck (1), Selina Tsagourias, Luisa Kösling (1), Rieke Deuscher (3), Leni Spieth (4/1), Annika Weinert (14/5)