Württembergliga-Süd, Frauen: Erleichterung zum Hinrundenabschluss

TSV Köngen – SC Lehr 24:21

24:21-Sieg gegen SC Lehr sichert Köngen wertvolle Punkte
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schafften es die Handball-Damen des TSV Köngen endlich wieder auch im zweiten Durchgang eine konstant überzeugende Leistung zu zeigen. Belohnt wurden sie mit zwei wichtigen Punkten, die ihnen zum Abschluss der Hinrunde Platz neun sichern und etwas Distanz zum Tabellenkeller verschaffen.
Dass die letzte Partie in der Hinrunde gegen den SC Lehr ein Vier-Punkte-Spiel werden würde, war allen Beteiligten des TSV Köngen klar. Nur mit einem Sieg würde man etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen schaffen, an der SC Lehr im Tabellenranking vorbei ziehen und vor dem Start der Rückrunde etwas aufatmen können.
Antreten musste die Heimmannschaft weiterhin ohne die an der Hand verletzte Gabi Mitranic und die jüngst mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzte Spielmacherin Miriam Panne. Dass Betreuerin Nadine Herzog, die den abwesenden Trainer Tim Wagner vertrat, ihre Mädels auf diese Situation und den Gegner gezielt vorbereitet hatte, ließ sich von Beginn der Begegnung erkennen. Nachdem die ersten fünf Spielminuten noch ausgeglichen verliefen, konnten die grün-weißen Damen zur Hälfte des ersten Durchgangs dank eines Treffers der gut aufgelegten Anna-Lena Klingler erstmals mit vier Toren davonziehen (6:2, 16.). Durch die immer wieder erfolgreichen Kramer-Geschwister des SC Lehr und mehrfache Unterzahl-Situationen der Köngenerinnen, gelang  es den Gästen sich nochmals auf ein Tor Rückstand heran zu kämpfen (10:9). Mit dieser knappen Führung wurden die Seiten gewechselt.
In Durchgang zwei galt es für den TSV vor allem Ruhe in das Angriffsspiel zu bringen, sich nicht selbst im Weg zu stehen und in der 5:1- Formation in der Abwehr weiterhin wachsam zu bleiben. Herzog mahnte ihre Spielerinnen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, mutig zu sein und konzentriert in die zweite Hälfte zu gehen. Die folgende Viertelstunde gestaltete sich allerdings erneut als ein Kampf auf Augenhöhe. Den Köngenerinnen war es nicht möglich auf mehr als zwei Tore wegzuziehen. Die Gäste aus Lehr schafften immer wieder den Ausgleich und wollten sich nicht geschlagen geben. Die folgende Angriffsumstellung auf zwei Kreisläufer, ein weiterer Siebenmetertreffer von Patrizia Hagelmayer und Anna-Lena Klinglers anhaltende Treffsicherheit sorgten dafür, dass sich der TSV erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte (18:14, 47.). Auch durch eine doppelte Manndeckung konnten die Damen des SC Lehr im Folgenden nicht näher als auf drei Tore aufschließen. So waren es am Ende sowohl das erfolgreiche Nutzen des vielen Platzes im Angriff als auch die immer stärker werdende Jennifer Swierczek zwischen den Köngener Pfosten, die die 24:21-Führung und die so wichtigen Punkte endgültig ins Ziel brachten.
Mit diesem erleichternden Ergebnis konnte der TSV Köngen vom Abstiegsplatz 11 der Tabelle am SC Lehr vorbeiziehen und belegt nun Platz neun. Zur letzten Begegnung vor der Winterpause treten die Köngenerinnen am kommenden Sonntag um 15 Uhr auswärts beim TV Reichenbach an. Auch dort würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung freuen!
TSV Köngen: A. Rehm, Swierczek (im Tor); B. Rehm (1), Stuttfeld (2), Widmann (1), Derad, Rapp, Klein (3), Hagelmayer (7/4), Essig (1), Klingler (7), Hiller, Fuß (2), Remsing (3)
SC Lehr: Staudenmayer, Ibach, Siedl (1), Glasner (1), E. Kramer (5), König, Müller, Lorenz (2), Hofbauer, N. Ruhland, B. Ruhland (4), Fischer (3/3), M. Kramer (5)
Schiedsrichter: Matthias Klose (HSG Gablenberg-Gaisburg)
Zeitstrafen: B. Rehm, Stuttfeld, Klein, Hagelmayer, Remsing (2) (TSV Köngen)/Glasner, Kramer (SC Lehr)